Die Ostsächsische Meisterschaft

ausgetragen am 19.06.2022 in Bautzen erbrachte für die SG Turbine Lauta unerwartet einen vollständigen Medaillen-Satz.

Leider musste unsere Sportgemeinschaft zuvor einen herben Ausfall hinnehmen. Tom Zahn (AK M12) hatte sich im Training leicht verletzt und konnte zu den Ostsächsischen Meisterschaften in Bautzen leider nicht an den Start gehen und durch die guten Vorergebnisse eventuell mögliche Medaillen erringen.
Doch der Ausfall von Tom entmutigte unsere nach Bautzen angereisten ebenfalls startberechtigten jungen Damen auch bei 38° C im Schatten nicht.
Neben 1x Gold, 1x Silber und 1x Bronze wurden weitere sehr gute Leistungen teilweise wiederum mit Bestleistungen durch die Teilnehmerinnen  erzielt.
Also Tom – du hast zwar gefehlt aber am Ende alles Gut!
und vielleicht ist ein Start am kommenden Wochenende in Dresden zu den Landesmeisterschaften der AK U14 wieder möglich.

Doch nun zum Wettkampftag:
Leonor in der Altersklasse U16 W15 startberechtigt hatte fast einen perfekten Tag. Im Weitsprung erreichte sie mit neuer Bestleistung von 4,75m eine Silbermedaille. Im etwas später ausgetragenen Hochsprungwettbewerb musste sie sich mit erneuter Bestleistung von 1,38m nur 2 Sportlerinnen aus Großenhain beugen. So wurde es eine Bronzemedaille. Bei etwas anderer Technikumsetzung wäre auch in dieser Disziplin eine noch bessere Medaillenfarbe möglich gewesen.
Große Klasse Leonor!

 

Nela in der Altersklasse U14 W13 startberechtigt wurde in den Disziplinen Kugelstoßen und Diskuswurf aktiv. Mit neuer Bestleistung von 6,62m im Kugelstoßen belegte sie einen guten 6. Platz. Im nachfolgenden Diskuswerfen wollte Nela unbedingt noch die Norm zur Teilnahme an den Landesmeisterschaften am kommenden Wochenende in Dresden erreichen. Aber ein Fehlerteufel im Abwurf schlich sich ein, der einen erfolgreichen weiten Wurf und eine insgeheim erhoffte Medaille leider verhinderte. Mit einer Weite von  15,73m erreichte Nela in dieser Disziplin Platz 5.
Nicht den Kopf hängen lassen Nela – nächstes Jahr wird es mit besserer Technik garantiert besser! 

 

Auch Lucy in der Altersklasse U14 W12 startete in den Disziplinen Kugelstoßen und Diskuswerfen. Diese beiden Disziplinen waren in der AK U14 W12 das erste Mal ausgeschrieben. Und Lucy machte etwas daraus. Mit neuer Bestleistung im Kugelstoßen mit einer Weite von 6,47m belegte Sie nach Abschluss des Wettkampfes Platz 4. Im Diskuswerfen Ihrer Altersklasse konnte sie mit einer Weite von 12,74m eine Goldmedaille mit nach Lauta nehmen, da sich keine weitere Athletin in Ihrer Altersklasse das Diskuswerfen zutraute. Zuerst war es noch ungläubiges Staunen, nach einer Weile stellte sich aber Freude ein.
Prima Lucy – der Gewinn der Goldmedaille sollte Ansporn zur Verteidigung im nächsten Jahr sein!   

 

Einen großen Dank an dieser Stelle auch an unsere noch 17-jährige Janina, die sich schon im dritten Jahr als sächsische Kampfrichterin in der Sportart Leichtathletik für die SG Turbine Lauta profiliert.
Danke Janina – und wir hoffen, dass du noch eine lange Zeit durchhalten kannst!

 

Zum Abschluss des anstrengenden und mit 38° C im Schatten sehr heißen Tages wurde sich noch eine Abkühlung gegönnt und der Wettkampftag abgeschlossen.