Über Uns

Leichtathletik in Lauta

Gründung im Jahr 1986

Die Abteilung Leichtathletik der SG Turbine Lauta wurde im Jahr 1986 durch Frau Barbara Ottawa und Herrn Frank-Peter Meuche gegründet. Sie war und ist bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt kinder und jugendlich orientiert. Natürlich sind Erwachsene ebenfalls gern gesehen.

1987 – 2002

Unter der Leitung von Herrn Meuche und zu einem späteren Zeitpunkt auch von Frau Meuche sowie weiteren gewonnenen Übungsleitern entwickelte sich die Abteilung von anfänglich 8 Athleten im Jahre 1987 auf zwischenzeitlich über 60 Mitglieder im Jahre 2000.

Erfolge während dieser Zeit blieben durch eine sehr gute Nachwuchsarbeit im Kinder- und Schülerbereich durch Herrn Meuche, Frau Meuche, Frau Wichmann und Herrn Harzbecker natürlich nicht aus. Erinnert sei nur an die beiden deutschen Meistertitel von Frauke Thrun im Dreisprung, an weitere Medaillengewinne bei Deutschen Meisterschaften von Silvia Linke sowie ausgezeichneten Plazierungen bei den Deutschen und Süddeutschen Meisterschaften durch Fred Zimmermann, Xaver Thrun, Madlen Müller, Andrea Jirka, Katrin Meuche, Christian Meuche, Martin Stäps, Manja Schröter, Daniel und Doreen Harzbecker uvm.

2003 – 2005

Mit dem Wegfall von ABM-Maßnahmen und von finanziellen Unterstützungen durch den Leichtathletikverband Sachsen sowie dem Weggang von Übungsleitern im Jahre 2001 wurde die Abteilung Leichtathletik in Lauta stark geschwächt. Es begann eine äußerst schwierige Zeit des Umbruchs.
Die Aufgabe der Kinder- und Jugendleichtathletik in Lauta stand aber für Herrn und Frau Meuche trotz der großen Schwierigkeiten nie in Frage. Man stellte sich auch weiterhin dem Kampf, Kinder und Jugendliche die Sportart Leichtathletik unter nunmehr schwierigeren finanziellen und materiellen Bedingungen als vorher näher zu bringen und darauf aufbauend Leistungssport zu betreiben.

Es mussten neue Verbündete im Kampf um den Erhalt der Leichtathletik in Lauta gefunden werden, da auch Sponsoren sowie alte gut funktionierende Beziehungen zu den Vereinen in Hoyerswerda mit dem Zusammenschluss des SC Hoyerswerda und dem 1.SVLA Hoyerswerda zerbrachen und eine geplante Zusammenarbeit mit dem SV Einheit Kamenz leider nicht zustande kam.

Auch die in den 90-er Jahren großartig funktionierende Unterstützung durch den Leichtathletik-Verband Sachsen kühlte sich ab, nachdem die Delegierung eines Lautaer Sportlers an eine Sportschule des Landes Sachsen nicht zu Stande kam.

Mit dem TSV Senftenberg wurde im Jahre 2002 ein Verein gefunden, der in die gleiche Richtung wie die Lautaer Übungsleiter dachte und arbeitete. Gemeinsame Trainingslager und Wettkampffahrten brachten die Betreuer und Sportler beider Vereine einander näher. Diese Trainingslager und Wettkampffahrten führten die Sportler nach Schweden, Finnland und in die Niederlande und sie waren für die Abteilungsmitglieder unvergessliche Höhepunkte. Dies half den Lautaer Übungsleitern und Leichtathleten ungemein bei der Bewältigung des riesigen Aufgabenberges und gab Ihnen den bereits teilweise verlorenen Mut wieder zurück.

0006 – 2009

Neue Leistungsträger der Abteilung Leichtathletik wie Torsten Meuche, Janine Hattliep, Stefanie Schreiber und Benjamin Behling entwickelten sich zu sächsischen Spitzensportlern. Erinnert sei nur an die vielen Medaillen bei den Sächsischen Meisterschaften sowie an die Teilnahme bei den Deutschen Jugendmeisterschaften mit wiederum außergewöhnlichen Leistungen für einen kleinen Verein.

Diese Athleten taten damit ihr Möglichstes, damit die Leichtathletik in Lauta im nationalen Maßstab bis zum Jahr 2008 wieder von sich Reden machte und große Erfolge feiern konnte.

2010 – 2014

Ab dem Jahr 2010 kam es nach langen zähen Verhandlungen endlich zu einer regionalen Zusammenarbeit mit dem Verein LARG Hoyerswerda und damit zu einer Bündelung von Kräften aus der sich z.B. Matthias Wiesenberg, mehrmaliger Landesmeister und Teilnehmer an den Deutschen Jugendmeisterschaften der Jahre 2010, 2011 und 2012 für den LARG Hoyerswerda sowie Antonia Schulze und Jasmin Schmaler unter Anleitung von Herrn Meuche entwickelten.

Auch die Leichtathleten der SG Turbine Lauta profitierten von dieser außergewöhnlichen Entwicklung. Neue Leistungsträger wie Laura Werner, Maximilian Zoch oder Tim Wenzel entwickelten sich durch das gemeinsame Training und sollten in den kommenden Jahren  überzeugen.

 

2015 -2018

In diesem Zeitraum konnten durch ein wiederum gezieltes Training Teilnahmen an den Sächsischen Landesmeisterschaften mit teilweise sehr guten Leistungen garantiert werden. Insbesondere Antonia Schulze, Jasmin Schmaler, Tim Wenzel und Maximilian Zoch beteiligten sich sehr erfolgreich an den Landesmeisterschaften.

Auch im Kinderbereich fand eine enorme Entwicklung, insbesondere bei der Mitgliederzahl statt. Dabei stieß die Abteilung Leichtathletik wiederum an Ihre Grenzen. Ohne einen weiteren Übungsleiter war die Entwicklung der Leichtathletik in Lauta erneut gefährdet.

 

2019 – 2022

Ende des Jahres 2018 hatte die Abteilung Leichtathletik endlich Erfolg bei der Gewinnung einer neuen Übungsleiterin. Mit der Übernahme eines Teils des Trainings insbesondere im Kinderbereich der Altersklassen 6 bis 10 durch Frau Zahn wurde die angespannte Situation in der Abteilung Leichtathletik wieder weitestgehend entschärft.

Auch konnte mit dem SC Hoyerswerda ein Verein gefunden werden, der gemeinsam mit den Leichtathleten aus Lauta eine Startgemeinschaft bildet. Diese Startgemeinschaft wurde auch in den Jahren 2021 und 2022 fortgeführt.

Gegenwärtig trainieren trotz Corona-Einschränkungen in den Jahren 2020 und 2021 wieder ca. 20 Kinder und Jugendliche aus Lauta und Umgebung erfolgreich und mit viel Freude an den grundlegenden Voraussetzungen in der Sportart Leichtathletik. Erfolge bei den Wettkämpfen überwiegend im Landkreis Bautzen aber auch in der ostsächsischen Region sind ein großer Ansporn für die Sportlerinnen und Sportler im Kinder- und Jugendbereich.

Internationale

 Erfolge

1996

4. Platz Hammerwurf
Sylvia Linke

Länderkampf
D-F-GBR-ESP

2000

2. Platz Hammerwurf
Christian Meuche

Europacup für
National-
mannschaften

2000

3. Platz 400m-Lauf
Fred Zimmermann

Europacup für
National-
mannschaften

2000

4. Platz Dreisprung
Frauke Thrun

Länderkampf
D-F-GBR-ESP

2002

2. Platz Dreisprung
Frauke Thrun

Länderkampf
D-F-GBR