Großröhrsdorf:

Das Wetter meinte es im Jahr 2016 wirklich einmal gut für ca. 150 Teilnehmer aus 12 Vereinen an den Kreismeisterschaften des Kreises Bautzen im Mehrkampf in Großröhrsdorf. Zudem waren die Kreismeisterschaften durch den austragenden Verein SG Großröhrsdorf auf hohem Niveau vorbereitet.  Bei ca. 18°C und strahlendem Sonnenschein konnten so auch die Leistungen der teilnehmenden Athleten in den männlichen und weiblichen Altersklassen 6 bis 13 Jahren darunter auch 4 Sportler aus Lauta mit dem Wetter mithalten.

Besonders gute Leistungen aus Lautaer Sicht gelangen dabei Leonor Zoch in der Altersklasse W9 und Scott Witschaß in der Altersklasse M10.
Leonor verbesserte z.B. Ihre Bestleistung im Weitsprung gleich um ca. 50 Zentimeter auf tolle 3.46m. Ebenfalls mit neuer persönlicher Bestleistung im 50m-Sprint und einer eher durchschnittlichen Ballwurfleistung musste sie im abschließenden 800m Lauf alles riskieren, und …. sie tat es. Mit einem beherzten Lauf nahe an Ihrer Bestleistung aus dem Jahr 2015 erreichte Sie in der Auswertung aller Disziplinen einen tollen 3. Platz und wurde mit einer Bronzemedaille belohnt.
Bei Scott wußte weder die Übungsleiterin noch er selbst, welche Leistungen möglich sind. Nach 3 Disziplinen plazierte sich Scott unerwartet im Vorderfeld seiner Altersklasse. Mit einem hervorragenden Hürdenlauf, den Scott erst kurz vor dem Wettkampf erstmals geübt hat, war plötzlich die Möglichkeit eines Medaillengewinns gegeben. Im abschließenden 800m Lauf konnte er genau wie Leonor überzeugen. Nach 400m wurde er immer schneller und war im Ziel plötzlich Dritter. Diese Leistung reichte ebenfalls für den Gewinn einer Bronzemedaille und damit die Ehrung auf dem Siegerpodest.

Auch Maximilian in der Altersklasse M12 konnte teilweise seine bisherigen Bestleistungen überbieten. So übersprang er erstmals mit 4,13m die 4m-Marke. Auch der Ballwurf konnte sich mit 39,00m durchaus sehen lassen. Mit noch verbesserungswürdigen Sprint- Hürden- und 800m Leistungen belegte er trotzdem einen guten 5. Platz.

Neben Scott war in der Altersklasse M10 auch Nick an den Start gegangen. Er freute sich besonders über eine neue Bestleistung im Ballwurf. Doch diese Bestleistung allein reichte an diesem Tage leider nicht, um in Medaillennähe zu kommen. Trotz allem konnten er, seine mitgereisten Eltern und die Übungsleiterin sich über Platz 6 im Endklassement freuen. 

Ein großen Dank gilt auch den unermüdlichen Kampfrichtern, die aus aus einem geplanten Wettkampf ein allen Seiten gerecht werdendes Event auf hohem Niveau machten.

Herzlichen Glückwunsch den Lautaer Athleten!

 

Die einzelnen Leistungen:

Leonor AK W9
Weitsprung 3,46m, Ballwurf 13,00m, 50m 8,96s, 800m 3:02,53min Platz 3

Scott AK M10
Weitsprung 3,52m, Ballwurf 20,00m, 50m 8,38s, 60mHü 11,95s, 800m 2:55,74min Platz 3

Nick AK M10
Weitsprung 3,32m, Ballwurf 20,50m, 50m 8,92s, 60mHü 12,88s, 800m 3:15,85min Platz 6

Maximilian AK M12
Weitsprung 4,16m, Ballwurf 39,00m, 75m 11,97s, 60mHü 13,08s, 800m 3:01,96min Platz 5