Tolle Ergebnisse mit 6 Medaillen in Zittau 

Tolle Ergebnisse im medaillenträchtigen Zittau – so blieb es auch im Jahr 2023 für unsere Leichtathleten. Zu den Ostsächsischen Meisterschaften am 18.06.2023 konnten unsere 5 startberechtigten Athleten 1x Gold, 3x Silber und 2x Bronze auf das Konto unserer Sportgemeinschaft verbuchen. Das Training zur Vorbereitung der Regionalmeisterschaften hatte sich somit ausgezahlt. Dies war nicht nur an der Anzahl der Medaillen zu erkennen, sondern auch an die vielen neuen Bestleistungen.

Doch der Reihe nach!

Bereits bei den ersten beiden Disziplinen in den frühen Morgenstunden dem Hochsprung der AK U12 (Luna) und dem Kugelstoßen der AK U14 (Tom) waren echte Chancen für Podestplatzierungen vorhanden.
Nach einem harten Kampf mit sich selbst und dem Anlauf erreichte Luna mit neuer Bestleistung von 1,16m einen hervorragenden 2. Platz. An der Siegerhöhe von 1,19m scheiterte sie 3x nur äußerst knapp. Ihr Dank nach dem Wettkampf galt neben dem Trainer auch einem ehemaligen Hochspringer in unserem Verein – Nick Schwarz. Denn Nick hatte das Abschlusstraining mit Luna durchgeführt und ihr noch einige wahrscheinlich entscheidende Tipps mit nach Zittau gegeben.
Auch Tom erledigte seinen Job im Kugelstoßen hervorragend. Mit neuer Bestleistung von 9,54m erreichte er ebenfalls einen 2. Platz und errang damit wie Luna eine Silbermedaille.

Dieser tolle Auftakt sollte sich fortsetzen, denn insbesondere Tom überzeugte an diesem Tag mit seinen Sprintleistungen.
Im 75m Sprint verbesserte er seine erst am vergangenen Wochenende in Bautzen aufgestellte Bestleistung von 10,19s im Vorlauf auf 9,95s. Dies ist im Sprint mit 0,24s über 75m ein Quantensprung. Damit waren plötzlich Medaillenambitionen vorhanden, die vor Wettkampfbeginn nicht für möglich gehalten wurden. Im Endlauf bestätigte Tom seine sehr gute Form mit einer Leistung von 10,04s und Platz 3 und dem Gewinn der Bronzemedaille.

Das gleiche Phänomen zeigte sich im 60m Hürdenlauf. Mit einer Vorleistung von 10,07s, erreicht bei einem Abendsportfest in Cottbus, erlief er sich mit einer Zeit von 9,86s eine ebenfalls unerwartete Silbermedaille. Vom Trainer geplante und von Tom durchgeführte zusätzliche Trainingseinheiten, insbesondere zur Steigerung der Sprintfrequenz erzielten so ihre Wirkung.

Für Luna (AK 10w) und Mialena (AK 11w) galt es jeweils im 50m Sprint und im 60m Hürdenlauf an die aufgestellten Bestleistungen heranzukommen oder neue Bestleistungen aufzustellen. Dies gelang beiden Mädchen teilweise recht gut. Platzierungen in den Endläufen waren dieses Jahr leider noch nicht möglich. Für das kommende Jahr werden sie aber mit zielgerichtetem Training angestrebt.

Doch die Wurfdisziplinen mit weiteren Medaillenambitionen folgten noch am späten Nachmittag.
Mit einer Weite von 8,05m im Kugelstoßen der AK U14w war Lucy gemeldet. Dies war nur die 8-beste Meldeweite. Eine Medaille schien außer Reichweite. Doch Lucy war sehr fokussiert in ihrem Wettkampf eingestiegen. Und – sie steigerte sich an diesem Tag um einen halben Meter auf eine Weite von 8,55m. Dies katapultierte Sie  mit einem hauchdünnen Vorsprung von 2tentimetern auf Platz 3. Die nicht erwartete Bronzemedaille war der Lohn für diese Leistung innerhalb des Wettkampfes.
Das Diskuswerfen verlief bei Lucy wie auch bei Nela (AK U16 W14) leider nicht wie geplant. Beide Mädchen hatten an diesem Tag technische Probleme, so dass an eine Medaille leider nicht zu denken war.

Doch ein Höhepunkt aus Lautaer Sicht sollte noch folgen. Im Diskuswerfen der AK U14 M13 zeigte Tom nochmals Wettkampfhärte. Mit einem Wurf von 23,92m setzte er sich im 2. Versuch des Diskuswettkampfes an die Spitze des Teilnehmerfeldes und errang damit nach Abschluss des Wettkampfes den Regionalmeistertitel. Die Freude bei Tom den mitgereisten Trainern und Übungsleitern war riesengroß. Dies war der krönende Abschluss eines ausgezeichneten Wettkampftages für Tom aber auch für die anderen Athlet`ìnnen aus Lauta in Zittau.

Tolles Ergebnis!

 

Tom, Lucy und Nela haben die Normen zur Teilnahme an den Sächsischen Landesmeisterschaften erreicht und werden unsere Sportgemeinschaft am kommenden Wochenende in Dresden vertreten.

Viel Erfolg!

 

Einige Bild-Impressionen: