Mit Bestleistungen Platz 7

Mit Bestleistungen Platz 7 das war der überaus erfolgreiche Abschluss der Hallensaison 2022/2023 für Tom bei den Hallen-Landesmeisterschaften im Mehrkampf der Altersklasse M13 am 29.01.2023 in Chemnitz. Im Vorfeld der Meisterschaften rechneten er selbst und auch die Übungsleiter mit Platz 8 -12 von 38 angetretenen Sportlern in seiner Altersklasse trotz eventueller neuer Punkte-Bestleistung. Doch der Reihe nach!

Der 60m Lauf
Den noch am zeitigen Morgen stattfindende 60m Lauf absolvierte Tom in einer Zeit von 8.45s. Damit kam er seiner Bestzeit von 8,35s schon sehr nah. Ein wenig Ärger schwang aber nach dem Lauf mit, da er leider nur bis 55m gesprintet und die letzten 5m ausgetrudelt ist. Trotzdem ein sehr guter Einstand in den 5-Kampf seiner Altersklasse mit Platz 10.

Der Weitsprung
Vor den Meisterschaften setzten Tom und seine Übungsleiter noch einmal starke Akzente im Techniktraining des Weitsprungs. Dies sollte sich auszahlen. Mit der Weite von 4,69m konnte er seine bisherige Bestleistung um tolle 24 Zentimeter verbessern. Nun war so langsam der Bann gebrochen und Lächeln lag auf Toms Gesicht. Er rückte damit auf Platz 8 in der Punktwertung vor.

Das Kugelstoßen
Im Training hat Tom oftmals das schnelle Angleiten für einen guten Abstoß der Kugel geübt. In der Chemnitzer Leichtathletikhalle gelang Ihm dies nur sehr begrenzt. Seine Bestleistung von 8,53m wollte er eigentlich verbessern. Aber es blieb leider beim „Wollte“. Das schnelle Angleiten gelang Ihm leider nicht so gut. So musste er leider mit einer Weite von 8,13m zufrieden sein. Mit der damit erreichten Punktzahl fiel Tom auf Platz 11 zurück.

Der 60m Hürdenlauf
Genau wie im Weitsprung setzten Tom und die Übungsleiter noch einmal starke Akzente in der Hürdentechnik. Kleine Fehler z.B. Überqueren der Hürde mit dem falschen Bein mussten für eine bessere Zeit behoben werden. Dies gelang Tom außerordentlich gut. Er pulverisierte seine alte Bestleistung von 10,93s auf ausgezeichnete 10,13s und nahm damit zwischenzeitlich einen erstaunlichen sehr guten Platz 5 in der Gesamt-Punktwertung ein. Ein Strahlen huschte über Toms Gesicht. Dies gab zusätzliche Motivation für den abschließenden 800m Lauf. Plötzlich war sogar eine Medaille in Reichweite.

Der abschließende 800m Lauf
Hier ging es auf einmal um sehr Viel, eventuell sogar eine Landesmeisterschaftsmedaille. Und … Tom war trotz einer leichten Verletzung am Knie dazu bereit. Er versuchte alles. Am Ende lief er in der Zeit von 2:42,67min über 800m ebenfalls eine neue Bestzeit, obwohl Ihn die Verletzung am Knie sichtlich an einer noch besseren Zeit hinderte.

Das Endergebnis
Mit der am Ende erreichten Gesamt-Punktzahl von 2219 Punkten übertraf er das Ergebnis seiner bisherigen Bestleistung, erzielt bei der Regionalmeisterschaft in Senftenberg, um 176 Punkte. Damit wurde es der 7. Platz mit nur einen Punkt Rückstand auf Platz 6 und neun Punkte Rückstand auf Platz 5.

Herzlichen Glückwunsch Tom!  

 

Ein paar Impressionen: