großartiges Nicolaus-Sportfest in der 12. Auflage

Auch das in der 12. Auflage durchgeführte Nicolaus-Sportfest am Samstag, den 02.12. 2023 in Bautzen vereinte wieder die Leichtathletik-Vereine des Landkreises Bautzen zu einem gemeinsamen Jahresausklang.

In der begeisternden Wettkampfform eines Mehrkampfes wurden in ca. 4 Stunden in den Altersklassen 8, 9; 10, 11; 12 und  13 jeweils männlich und weiblich 5 Disziplinen (30m Sprint, Schlängellauf, Dreierhopp, Seilspringen und Medizinballwerfen) zur Überprüfung der körperlichen Fähigkeiten zum Jahresende durchgeführt. Zum Abschluss gab es dann noch Staffelläufe im Format 6 x 1/2 Runde.  Aus Lauta waren  in diesem Jahr Lucy, Theodor, Mialena, Luna, Celine, Karl, Miklas und Miko am Start.
Auf Toms Teilnahme an diesem Nikolaus-Sportfest, der in diesem Jahr den aktuellen Status eines Landeskaders Sachsen erreichte, musste unsere Gruppe leider verzichten.

Alle Starterinnen und Starter gaben sich ganz viel Mühe und erreichten viele neue Bestleistungen in den Fähigkeitsübungen. Anfeuert wurden unsere kleinen Leichtathleten durch die mitgereisten Eltern. Mit den erbrachten Leistungen gelang es zudem Miko in seiner Altersklasse 8 männlich einen ausgezeichneten 2. Platz zu belegen. Auch unsere anderen Teilnehmer erreichten gute Platzierungen.

Nach langer Zeit ohne eigene Staffel gelang es in diesem Jahr endlich wieder, eine Mix-Staffel zum Abschluss des Sportfestes zu stellen. Dabei musste jede Altersklasse besetzt mit 3 männlichen und 3 weiblichen Startern vertreten sein. In einem begeisternden Lauf belegte unsere Staffel, besetzt mit Miko, Celine, Miklas, Mialena, Theodor und Lucy ganz knapp den 4. Platz bei 9 gestarteten Staffeln. Luna und Karl, vertraten unseren Verein zudem in einer gemischten Staffel mit dem OSLV Bautzen. Diese Staffel belegte nach einem Missgeschick den 8. Platz.

Dann das Warten auf die Siegerehrungen.
In der Zwischenzeit wie bereits zur Tradition geworden, wurden bei dieser Veranstaltung die besten Sportler(innen) der Vereine des Landkreises Bautzen geehrt. In diesem Jahr ging die Auszeichnung durch unseren Verein an Lucy Paul (Altersklasse W13). Sie hat im Jahr 2023 eine äußerst positive Entwicklung in allen Belangen genommen. Zudem lange mit Wachstumsproblemen kämpfend, nahm Sie nun im Jahr 2023 an den Sächsischen Landesmeisterschaften mit sehr guten Platzierungen im Kugelstoßen und Diskuswerfen teil und erreichte im 60m Sprint die Landesmeisterschafts-Norm.
Sie wird gemeinsam mit Tom unseren Verein bei den sächsischen Hallen-Landesmeisterschaften im kommenden Jahr in Chemnitz vertreten.

                       

Auch in diesem Jahr waren sich alle beteiligten Sportler, Trainer, Übungsleiter, Eltern und Kampfrichter einig: Eine tolle Veranstaltung ging zu Ende. Als am Ende des Sportfestes auch noch ein Geschenk an jeden Teilnehmer verteilt wurde, die der Nicolaus vorbeigebracht hat, war dieser Vormittag in Bautzen gelungen.

 

Ein -Tolles weiter So- geht also an alle Starter!

 

weitere Eindrücke: