Toms starker Auftritt

bei den Sächsischen Landesmeisterschaften der Altersklasse U14 in Dresden am Sonntag, den 26.06.2022 wurde mit einem tollen 5. Platz im Sprint, der Königsdisziplin der Leichtathletik, gekrönt.

Doch von vorn:
Mit seinen sehr guten Leistungen im Vorfeld der sächsischen Landesmeisterschaft insbesondere im 60m Hürdenlauf, im Kugelstoßen sowie im 75m Sprint konnte Tom die zu erbringenden Mindestleistungen in den Disziplinen erreichen. Von seiner leichten Verletzung im Fußbereich, die einen Start bei den Ostsächsischen Regionalmeisterschaften noch verhinderte, war beim Aufwärmen nichts mehr zu spüren. Tom konnte aufatmen und sich für seinen ersten Start im 60m Hürdenlauf ordentlich vorbereiten.

Mit einem starken Lauf in neuer Bestzeit über die 60m Hürden von 10,10s erreichte Tom das B-Finale. Bereits im Vorfeld der Meisterschaften war hier abzusehen, dass eine Teilnahme maximal im B-Finale und auch nur mit neuer Bestleistung möglich sein könnte. Dieses Ziel wurde erreicht. Dann kam der B-Finallauf. Mit einer Energieleistung bei einer Temperatur von ca. 32°C verbesserte Tom nochmals seine Bestleistung auf für Ihn doch etwas überraschende 10,00s. Damit errang Tom insgesamt den 12. Platz von 31 Startern.
Große Klasse Tom! 

Nach etwas längerer Pause war Tom in den Vorläufen des 75m Sprints gefordert. Hier waren Tom und der Trainer einer Meinung – nur mit einem besonders guten Lauf war das Finale der besten 8 Läufer zu erreichen. Mit unbändigem Willen pulverisierte er seine persönliche Bestleistung von 10,66s auf 10,50s. Dies ist im Sprintbereich eine sehr starke Leistung. Und … es reichte tatsächlich für eine Teilnahme im A-Endlauf seiner Altersklasse.

Nun fokussierte sich Tom auf den abschließenden Lauf. Sogar eine Medaille war nicht generell mehr auszuschließen. Mit einem beherzten Start und viel Kampfeswillen blieb er auch im Endlauf bei ungewöhnlichen 36°C erneut unter seiner alten Bestzeit und erreichte mit 10,54s einen unerwarteten 5. Platz. Damit hat sich Tom in der Spitze der sächsischen Sprinter der Altersklasse U14 etabliert.
Sehr stark Tom – und herzlichen Glückwunsch!

 

Einige Eindrücke!