ausgezeichnete Ergebnisse zur Landesmeisterschaft für unsere Leichtathleten

ausgezeichnete Ergebnisse erzielten unsere Leichtathleten Nela in der Altersklasse 14w und Lucy in der Altersklasse 13w bei ihrer ersten Landesmeisterschaft sowie Tom in der Altersklasse 13m bei seiner 3. Teilnahme an einer Landesmeisterschaft.

Mit 1x Platz 5, 2x Platz 6, 2x Platz 7 und 1x Platz 8 wurden jeweils die Endläufe oder Endkämpfe in den Disziplinen 60m Hürden, Diskuswurf, Kugelstoßen und 75m Sprint im Land Sachsen erreicht. Dies war im Vorfeld der Landesmeisterschaften so nicht zu erwarten.

Insbesondere Tom überzeugte mit hervorragenden neuen Bestleistungen am Samstag, den 2. Tag des Landesmeisterschafts-Wochenendes in Dresden bei sehr guten Witterungsbedingungen mit Sonne im 60m Hürdenlauf in einer Zeit von 9,63s (Platz 5) sowie im 75m Sprint mit einer Zeit von 9,83s (Platz 8). Dabei pulverisierte er seinen bisherigen Bestleistungen im Hürdenlauf um 0,20s und im 75m Sprint um 0,12s.

 

Bereits am Freitag, den 1. Tag des langen Wochenendes bei äußerst schlechten Witterungsbedingungen konnte Tom in den Wurfdisziplinen mit jeweils neuer Bestleistung im Kugelstoßen mit einer Weite von 9,61m und im Diskuswurf mit einer Weite von 25,06m (2x Platz 6) überzeugen.
Nela und Lucy haben sich seit ca. einem Jahr dem Werfen von Geräten verschworen. Die 1. Teilnahme an einer Landesmeisterschaft war für beide Athletinnen ein besonders Erlebnis. Dies wurde allerdings durch das schlechte Wetter mit teilweisem Starkregen am Freitag, den 1. Tag des Landesmeisterschafts-Wochenendes etwas getrübt. So ein Wetter hatten beide Sportlerinnen bei den bisherigen Wettkämpfen noch nicht erlebt. Doch beide versuchten mit Einsatzwillen diesem Wetter zu trotzen. Nela gelang dies nach einer kurzfristigen Technikumstellung im Diskuswurf besser als Lucy. Mit neuer Bestleistung von 19,53m belegte sie den 7. Platz in der AK 14w.
Lucy konnte die kurzfristige Technikumstellung noch nicht so gut im Wettkampf umsetzen. Trotzdem erreichte Sie mit einer Weite von 19,35m ebenfalls den 7. Platz in der AK 13w.

Diese Resultate und Platzierungen bei der Sächsischen Landesmeisterschaft 2023 waren ein toller Einstand und machen Hoffnung auf das nächste Jahr, insbesondere für das Erreichen der Normen zur Teilnahme an den Mitteldeutschen Meisterschaften. Dies ist die nächsthöhere Meisterschaft nach den Sächsischen Landesmeisterschaften.

Gratulation zu den tollen Ergebnissen!

 

Impressionen