Toller Platz 5 durch Tom

Ein unerwarteter und deshalb  toller Platz 5 durch Tom Zahn war die Ausbeute bei den Ostsächsischen Mehrkampf-Meisterschaften am Sonntag, den 27.06.2021 in Großenhain. Bei diesem Mehrkampf-Meeting müssen die Athleten der Altersklassen U12 und U14 die folgenden 5 Disziplinen 60m Hürden, Weitsprung, Schlagball, 50m Sprint und 800 Meter Lauf absolvieren. Die Leistungen in den genannten Disziplinen werden nach Abschluss in Punkte umgerechnet.

Die Vormittagsdisziplinen

Nach Anreise am Wettkampfort und einer angemessenen Erwärmung merkte man – Toms Tagesform passte!
Mit einer Zeit von 10,71s über 60m Hürden erreichte er seine erste neue Bestleistung. Im folgenden Schlagballwurf erreichte er mit 34,50m eine weitere Bestleistung. Über 50m ersprintete er sich mit einer Zeit von 7,86s seine 3. Bestleistung. So lag er nach 3 Disziplinen unerwartet auf Medaillenkurs.

Der Endspurt

Im Weitsprung seiner Altersklasse M11 als 4. Disziplin konnte er nicht ganz an diese Leistung in den bisherigen Disziplinen  anschließen. Eine Weite von 3,94 m standen nach 3 absolvierten Sprüngen auf der Wettkampfliste. Dabei hatte sich Tom gerade hier besonders viel vorgenommen.
Im abschließenden 800m Lauf überzeugte er aber wieder mit einer erneuten Bestleistung in der Zeit von 2:50,52 min. Die als Tagesziel ausgegebenen 1800 Punkte erfüllte er mit 1855 Punkten sehr deutlich.
Nach längerem Bangen wurde es zur Gewissheit, Tom erreichte mit dieser Punktzahl einen tollen 5. Platz bei 26 gestarteten Athleten. Mit mehr Glück im Weitsprung hätte es sogar zu einer Medaille gereicht.

 

Prima Tom!