Hoyerswerda:

Mit 2 Siegen, 6x Platz 2 und 1x Platz 3 war die kleine Gruppe der Lautaer Leichtathleten bei den Kreismeisterschaften im Wurf mit Werferabend des SC Hoyerswerda sehr erfolgreich.

Diesmal dominierten nicht nur die erfahrenen Athleten sondern insbesondere Fabian Dewitz in der Altersklasse M13 und Jamai Pohle in der Altersklasse M12.

Fabian pulverisierte seine Kugelstoßleistung aus dem letzten Jahr gleich mal um 2,5 Meter auf außergewöhnlich gute 10,51m (Platz 1) und reihte sich damit in die vorderste Linie der besten Kugelstoßer seiner Altersklasse im Land Sachsen ein. Im Ballwurf war die Steigerung genauso enorm. 42,00m reichten hier für Platz 2.

Auch Jamai legte wie die Feuerwehr los. Er verbesserte seine Leistung im Kugelstoßen aus dem Vorjahr um 2,0Meter auf tolle 9,71m (Platz 1). Damit reiht sich auch Jamai im Land Sachsen ganz weit vorn ein. Im Ballwurf erreichte er 41,00m und wurde dabei nur von einem Sportler des LARG Hoyerswerda bezwungen.

Gratulation beiden Sportlern!

Aber auch die anderen Starter der SG Turbine Lauta waren an diesem Tage ganz stark.

Nico Ladewig erzielte im Kugelstoß der Alterklasse M15 mit einer Weite von 10,99m ebenfalls eine neue Bestleistung . Auch er steigerte sich um ca. 2,0 Meter. Im Diskuswurf seiner Altersklasse verbesserte er sich zudem auf 26,38m. Mit diesen Leistungen belegte Nico 2x Platz 4.

Maximilian Zoch, als alter Wettkampfhase, steigerte sich im Speerwurf auf 34,49m (Platz 4), im Diskuswurf auf 33,08m (Platz 3) und im Kugelstoß auf 11,64m im letzten Versuch (Platz 2). Auch Maximilian freute sich am Ende des Tages über die erzielten Leistungen.

Tom Zahn als unser jüngster Teilnehmer verbesserte sich nach seinem nicht ganz so guten Mehrkampfresultat am vergangenen Wochenende auf sehr gute 28,50m und erreichte damit einen 4. Platz.

Unsere 3 Mädchen erreichten im Kugelstoßen Ihrer Altersklassen ebenfalls alle neue Bestleistungen. Voran zu nennen wäre Janine Neubauer in der Altersklasse U18. Mit 9,38m übertraf sie erstmals die 9,00-Meter Marke und freute sich über Platz 2. Den gleichen Platz erreichte Leonor Zoch in der Altersklasse W12 mit 5,05m. Ebenfalls Platz 2 konnte Leonor im Ballwurf mit 25,50m erreichen. Janina Friedrich in der Altersklasse W15 freute sich erstmals über einen Stoß über 6,00m. Mit der Weite von 6,12m konnte Sie Platz 4 erreichen.

Auch hier herzlichen Glückwunsch an alle weiteren Teilnehmer!